Castle of Dreams

Der Mittelspitz

Mit einer Schulterhöhe zwischen 30 und 40 cm ist er der Rassevertreter mit der klassischen Spitzgröße.

Geschichte

Er war wohl der Größenschlag, der in früheren Jahrhunderten Standard für den normalen Spitz war, den man als Wachhund in den Stuben der Handwerker, Kleinbauern, der Fuhrleute und beim einfachen Volk antraf. Bis in die Gegenwart hat er durch sein keckes, unbestechliches, hab- und gutverteidigendes Wesen das Image des Deutschen Spitzes geprägt. Auch auf alten Gemälden und Illustrierten, sowie in den Werken der klassischen Dichter ist der Spitz von mittlerer Größe verewigt worden. Erst im Jahre 1969 hat der Mittelspitz seinen Platz im Standard der Deutschen Spitze erhalten. Gezüchtet wird der Mittelspitz zur Zeit im VDH/FCI in den Farben schwarz, braun, weiß, orange, graugewolkt und andersfarbig. Eine Sonderausgabe der Vereinszeitschrift "Der Deutsche Spitz" über den Mittelspitz ist im März 2006 inder Vereinzeitschrift (DDS 191) erschienen.

Wesen

Genau wie alle Deutschen Spitze ist der Mittelspitz ein anhänglicher, menschenbezogener und treuer Weggefärhte, der nicht gerne alleine ist. Er braucht daher die Aufmerksamkeit seines Halters und fordert sie notfalls lautstark ein. Generell sind Spitze sehr lernfreudig und können sich so jedemenge Tricks leicht merken. Sie sind bestens geeignet für verschiedene Hundesprotarten da sie Bewegung lieben. Auch für lange Wanderstrecken sind sie ein Top Begleiter. Mit regelämäßigen Pausen kann ein Spitz so mehrere Killometer problemlos mit laufen. Sie bewachen ihr Revier gewissenhaft und sind Fremden gegenüber zunächst misstrauisch und reserviert. Der fehlende Jagdtrieb und sein ausgeprägter Wille zu imponieren, machen den mittelgroßen Spitz zu einem entspannten Begleiter auf Spaziergängen. Somit kann der intelligente und treue Hund bei entsprechender Erziehung problemlos ohne Leine laufen. Mit fremden Hunden verträgt sich ein gut sozialisierter Spitz in der Regel gut.

Geschichte der Spitze | Mistkläffer

(Quelle: https://www.pinterest.de/eckhardt0574/deutscher-spitz/)

(Auszug aus dem Verein für Deutsche Spitze - https://deutsche-spitze.de/mittel-spitz.html)